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N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Elsa Dreisig

Artikel · Rezensionen

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Gefragt

Da Capo

Berlin, Staatsoper Unter den Linden – Mozart: „Don Giovanni“

Für seinen – innerhalb von 30 Jahren – vierten Berliner „Don Giovanni“ (nach Langhoff, Mussbach und Guth) hat Daniel Barenboim nochmal neu na[…]

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Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Sopranistin **Elsa Dreisig**, die im Sommer als Salome in Aix-en-Provence debütiert, glaubt nicht, dass ihre Karriere sehr schnell in Gang gekommen i[…]

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Unterm Strich

Ramsch oder Referenz? CDs, vom Schreibtisch geräumt.

Jeder erkennt diese Stimme mit dem ersten Ton, was sogar Leuten passiert, die Christian Gerhaher noch nie zuvor haben singen hören. Man kennt sie nic[…]

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Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Gut gemacht, **Oper Bonn**! Die Wiederentdeckung der auf Beethoven anspielenden ersten Oper von **Rolf Liebermann** (1910-1999), der gemeinsam mit dem[…]

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Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Dirigent Christoph Eschenbach liest während des Lockdowns in seiner Pariser Wohnung „Die Brüder Karamasow“ von Dostojewski, lernt Bruckner-Sinfo[…]

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Der kostbare Moment

Salzburg (A), Festspiele: Mozarts „Così fan tutte“

Die schwierigste aller Mozart-Opern – „Così fan tutte“. Ausgerechnet auf dieser heiklen Gratwanderung zwischen Spielenwollen und Coronaregelnfo[…]

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Trockendusche

Berlin, Staatsoper Unter den Linden: Rameaus „Hippolyte et Aricie“

Der erste Rameau an der Berliner Staatsoper?! Es muss ewig her sein, dass sich ein Werk wie „Hippolyte et Aricie“ an das wichtigste Berliner Opern[…]

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Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Tenor Jonas Kaufmann und die Opernregisseurin Christiane Lutz haben einander das Ja-Wort gegeben. Die beiden erwarten ein Kind. Derweil sorgt die Krit[…]

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Elsa Dreisig

„Ich möchte singen, wie ich atme“

Die Sopranistin ist ein Shooting-Star des lyrischen Fachs. Ihr neues Album wagt den Ausblick in eine Spinto-Zukunft.

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rezensionen

Rezensionen

Richard Strauss, Sergej Rachmaninow, Henri Duparc

Morgen (Lieder)

Elsa Dreisig, Jonathan Ware

Erato/Warner 9029531948
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Christoph Willibald Gluck

Orfeo ed Euridice

Jakub Józef Orliński, Elsa Dreisig, Fatma Said, Il Giardino d’Amore, Stefan Plewniak

Erato/Warner 505419789753
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Anton Webern, Alexander von Zemlinsky, Arnold Schönberg

The Mathilde Album

Quatuor Arod, Elsa Dreisig

Erato/Warner 9029542552
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Jules Massenet

„Don César de Bazar“

Laurent Naouri, Elsa Dreisig, Marion Lebègue, Christian Helmer, Thomas Bettinger, Christian Moungoungou, Ensemble Aedes, Orchestre des Frivolités Parisiennes, Mathieu Romano

Naxos 8.660464-65
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August Enna

„Kleopatra“

Elsa Dreisig, Magnus Vigilius, Lars Møller, Ruslana Koval, Jens Bové, Kirsten Grönfeldt, Danish National Opera Chorus, Odense Symphony Orchestra, Joachim Gustafsson

DaCapo/Naxos 822670809
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Charles Gounod, Jules Massenet, Giacomo Puccini, Richard Strauss u.a.

„Miroir(s)“ (Arien)

Elsa Dreisig, Orchestre National de Montpellier Occitanie, Michael Schønwandt

Erato/Warner Classics 9029563413
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Wolfgang Amadeus Mozart

„Mitridate, re di Ponto“

Michael Spyres, Sabine Devieilhe, Julie Fuchs, Elsa Dreisig, Paul Antoine Bénos-Djian, Adriana Bignagni Lesca, Cyrille Dubois, Les Musiciens du Louvre, Marc Minkowski

Erato/Warner 9029661757
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Wolfgang Amadeus Mozart

„Mozart x 3“ (Arien)

Elsa Dreisig, Kammerorchester Basel, Louis Langrée

Erato/Warner 9029641225
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


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